5 Jahre bruederbewegung.de – Grußworte zum Jubiläum

Seit Oktober 2003 stellt bruederbewegung.de Interessierten Informationen zur Brüderbewegung in Geschichte und Gegenwart bereit. Dafür werden z.B. bestimmte Hintergründe erläutert, Dokumente zum Download angeboten oder besondere Fragen in Interviews mit Experten genauer untersucht.

Zum 5-jährigen Jubiläum haben wir einige Persönlichkeiten, mit denen wir in dieser Zeit engeren Kontakt hatten, um ein knappes Grußwort gebeten. Wir erhofften uns dadurch Rückmeldungen, worin der besondere Nutzen von bruederbewegung.de zu sehen ist, was wir als Initiatoren in Zukunft beachten sollten und welche Veränderungen gewünscht werden.

Hier die eingegangenen Rückmeldungen (zum Teil leicht gekürzt):


Wer wirklich wissen will, was eine der einflussreichsten evangelikalen Bewegungen ausmacht, was ihre theologischen Stärken und Schwächen sind, kommt an bruederbewegung.de nicht vorbei. bruederbewegung.de ist eine gut aufgemachte, fundierte und quellenbezogene Website.

Dr. Horst Afflerbach (Bergneustadt)

Durch die Website bruederbewegung.de ist es in den vergangenen fünf Jahren gelungen, der oftmals so widersprüchlich und gegensätzlich in Erscheinung tretenden Brüderbewegung, die sich seit ihren Anfängen in der Mitte des 19. Jahrhunderts ja als eine die Einheit der gläubigen Christen fördernde geistliche Bewegung verstand, ein Gesicht zu geben, in dem man lesen und das man deshalb verstehen kann. Ich wünsche den Betreibern, dass sich dieser Prozess in dieser Weise weiterentwickeln lässt, sodass auch erkennbar wird, welch notwendigen Beitrag zur Gesamtgemeinde von Jesus Christus die Brüderbewegung in ihren Gemeinden gegeben hat. Für die Zukunft wünschte ich mir, dass durch diese Website inspirative Anstöße vermittelt werden können, die bei den gegenwärtig bestehenden Brüdergemeinden aller Schattierungen die Überzeugung wachsen lassen, dass sie da sind, um ihrem Herrn Jesus Christus den Weg in unsere Gesellschaft hinein zu bahnen. Den Betreibern der Website herzlichen Glückwunsch für die bisherige Gestaltung!

Klaus Brinkmann (Gummersbach; ehemaliger Leiter des Missionshauses Bibelschule Wiedenest)

Ich habe Ihre Website schon oft und gern zu Rate gezogen.

Dr. Ulrich Brockhaus (Wuppertal)

Ich bin dankbar für den sehr guten Überblick über die gesamte Breite der Brüderbewegung in Deutschland in Geschichte und Gegenwart, die die Website bruederbewegung.de gibt. Dabei freue ich mich über die theologischen Kompetenz, die sachliche Ausgewogenheit und die große Fundgrube an Materialien. Mein Interesse wird besonders durch Interviews mit aktuellen Personen zu relevanten Fragestellungen angezogen. Wünschen würde ich mir ein Stück Internationalität (Berichte über internationale Konferenzen, Brüdergemeinden in anderen Ländern, Weltmission).

Dr. Gerd Goldmann (Krefeld; Leiter des Missionshauses Bibelschule Wiedenest)

Die Website bruederbewegung.de hat sich in den fünf Jahren ihres Bestehens zu einer unentbehrlichen Hilfe für alle an der Geschichte der Brüderbewegung Interessierten entwickelt. Selbst Vertreter anderer Freikirchen blicken mit Staunen (und Neid?) auf die vielen Quellen, die nun elektronisch zur Verfügung stehen. Ein Dank an die Herausgeber, dass sie sich in diesen Jahren so viel Mühe mit dem Edieren von alten Texten und mit aktuellen Interviews gemacht haben. Für die Identitätsfindung der heutigen Brüdergemeinden ist eine solche Seite Gold wert.

— Dr. Stephan Holthaus (Pohlheim)

Gerne informiere ich mich auf bruederbewegung.de – hier bekomme ich konzentrierte Informationen eines sehr breit aufgestellten Gemeindekreises, besser: einer Gemeindebewegung. Verbindende Elemente waren und sind in unserer Geschichte Inhalte, gemeinsame Aufgaben und Werke – und hier gebt ihr einen wichtigen Beitrag. Unser treuer Herr segne euch und schenke euch weiterhin viel Weisheit für die Aufbereitung der unterschiedlichen Materialien.

Hartmut Jaeger (Haiger)

Ich bin immer wieder angenehm überrascht über das breite Spektrum eures Angebots. Möge eure Arbeit dazu dienen, dass die wieder zusammenfinden, die früher zusammen waren. Oder auch, dass die Enkel wieder Freunde werden. Gottes Segen, Euer

August Jung (Iserlohn)

Zu Beginn jedes neuen Monats schaue ich auf die Startseite von bruederbewegung.de. Dann bin ich immer ganz gespannt, welche neuen Beiträge die Redaktion online gestellt hat. Ich finde diese historisch-literarische Arbeit echt klasse und habe schon viel dadurch gelernt. Super, dass ihr das schon 5 Jahre macht. Ich wünsche mir, dass das noch viele Jahre weitergeht. Gott segne euch.

Lothar Jung (Dillenburg)

Wenn es Ihre Website nicht gäbe, müsste man sie schnellstens einrichten! Ich darf Ihnen Mut machen, die Infos weiter auszubauen. Spontan sind mir zwei Punkte eingefallen, die ich gerne nenne: (1) Bei meinen vielen Besuchen zu Beratungen in bibeltreuen Gemeinden – über den Kreis der „Brüdergemeinden“ hinaus – staune ich über den Kenntnisstand der verantwortlichen Leute. Auf Rückfrage erfahre ich immer wieder, dass man sich über die Website bruederbewegung.de gut über den Besucher und die von mir vertretene Einrichtung vorbereiten konnte. (2) Ich habe nach dem Heimgang meiner Frau nochmals geheiratet. Die „Genehmigung“ aus dem Kreis der Kinder (die mich noch nie gesehen hatten) zur Hochzeit ihrer Mutter fiel ihnen nach eigenem Bekunden leichter, nachdem sie sich auf Ihrer Website über meine Person informiert hatten. Ich denke, dass das überzeugende Argumente für Ihre Arbeit sind. Ihnen weiterhin Gottes Segen und gutes Gelingen!

Günther Kausemann (Bergisch Gladbach)

An bruederbewegung.de gefällt mir, wie in kompakter Weise Alt und Neu miteinander verbunden wird. Weiter so!

Volker Kessler (Gummersbach)

Glückwunsch an die Macher von bruederbewegung.de und vielen Dank dafür, dass ihr durchgehalten habt. In den letzten fünf Jahren ist hier eine Online-Bibliothek entstanden, die sich sehen lassen kann. Früher konnte man viele Dokumente aus der Brüderbewegung nur unter großen Schwierigkeiten bekommen. Doch dies ist Geschichte. Ich freue mich auch, dass es endlich eine Website gibt, die man guten Gewissens weiterempfehlen kann. Ich wünsche euch weiterhin Gottes Segen für eure Arbeit.

Dr. Andreas Liese (Bielefeld)

Eure Arbeit hilft sehr, sich über die Geschichte und die Entwicklungen innerhalb der Brüdergemeinden zu informieren. Mein Wunsch für die Zukunft der Brüderbewegung – sie ist ja eine Bewegung! – ist, dass die Auffassung, das Gebot Jesu in Markus 16,15–18 gelte nur für die Juden damals, novelliert würde und man sich einer gründlichen Exegese im Blick auf den Gesamtzusammenhang der Worte Jesu befleißigen möge. Als Zweites wünsche ich mir, dass die Brüder der Brüderbewegung über ihren konfessionellen Zaun blicken könnten und eine Horizonterweiterung erleben angesichts dessen, was Gott auch außerhalb des eigenen Brüderkreises tut.

Joachim Orth (Pressbaum, Österreich)

Danke für diese informative und ausgewogene Homepage, auf der sich jeder an der Brüderbewegung Interessierte sachkundig machen kann. Wohltuend ist, dass sie sachlich bleibt und in keiner Weise polemisch für eine Ausrichtung Stellung nimmt. Ich wünsche weiterhin viel Weisheit und Gottes Segen für die Erstellung der Site.

Eberhard Platte (Wuppertal)

Geschichtlich denken heißt richtig denken. Wer geschichtlich denkt, weiß, dass mit ihm der Lauf der Welt nicht beginnt, sondern er immer in einem größeren Zusammenhang steht. Zwar können wir heute manchmal weiter und klarer sehen als die Älteren, doch das gelingt nur, weil wir auf den Schultern unserer Väter und Mütter sitzen. Der Website bruederbewegung.de gilt das Verdienst, diese Einsicht für ihre Bewegung darzustellen. Ich empfehle sie gerne als vorbildlich weiter.

Dr. Arndt Schnepper (Witten, Pressesprecher des Bundes Freier evangelischer Gemeinden)

Die Brüderbewegung ist aus der christlichen Welt nicht mehr wegzudenken. Das ist auch gut so. Trotz bedauerlicher Vorkommnisse in der Vergangenheit und teilweise noch in der Gegenwart, die sie des Öfteren in ein ziemlich schlechtes Licht gerückt haben, haben die „Brüder“ viele gute biblisch gegründete Impulse in die christliche Welt hineingegeben, Impulse, die zur Ehre Gottes nicht vergessen werden dürfen. Und damit diese nicht vergessen werden, deshalb gibt es im deutschsprachigen Raum u.a. die höchst wichtige Website bruederbewegung.de. Ich schätze die ausgewogenen, gut aufgearbeiteten und hervorragend präsentierten Informationen dieser Seite: schlichtes Design, unaufdringliche Menüführung, nützliche Geschichtsdaten, kritisch reflektiertes, aber weitgehend neutral präsentiertes Hintergrundwissen, hilfreiche Interviews mit Zeitzeugen, weiterführende, oft schwer zugängliche Literaturhinweise (auch mühevoll eingescannte historische Dokumente, zum Download bereit), Foren zur Diskussion usw. Stets wird man „fündig“, ist man auf der Suche nach „mehr“ zur Brüdergeschichte, zu Personen aus der Brüderbewegung oder zu relevanten Themen. Wenn es diese deutschsprachige Website rund um die Brüderbewegung nicht gäbe, man müsste sie glatt erfinden! Weiter so! Danke für euren Dienst, den ihr mit dieser Internetseite tut.

Dr. Berthold Schwarz (Pohlheim; Dozent für Systematische Theologie an der FTH Gießen)

Seit einigen Jahren lese ich mit viel Gewinn eure Website bruederbewegung.de und finde viele Artikel sehr interessant, manche auch bereichernd, einige auch etwas fragwürdig. Für eure weitere Arbeit wünsche ich euch Gottes Weisheit und vor allem die Fähigkeit, bei der Veröffentlichung von Texten den Willen des Herrn zu erkennen, um einen konstruktiven und positiven Einfluss in Übereinstimmung mit dem inspirierten und irrtumslosen Wort Gottes auf die sog. Brüderbewegung auszuüben. Es sollte euch nicht zuerst um die sog. Brüderbewegung gehen, sondern um Christus, den Sohn Gottes, den Herrn, um unsere Hingabe an Ihn und unseren Gehorsam Ihm gegenüber und dann um das Volk Gottes auf dieser Erde und wie es sich nach der Schrift verhalten sollte. Haltet euch eng an das Wort Gottes und lasst euch bewahren vor dem Zeitgeist.

Andreas Steinmeister (Gevelsberg)

Als ich gerade noch einmal intensiv auf bruederbewegung.de blätterte, sind mir neu die Worte Salomos aus Sprüche 22,20.21 bewusst und zum Nutzen geworden, die euch immer leiten mögen: „Habe ich dir nicht Vortreffliches aufgeschrieben an Ratschlägen und Erkenntnis, um dir kundzutun die Richtschnur der Worte der Wahrheit, damit du denen, die dich senden, Worte zurückbringst, welche Wahrheit sind?“ Ihr sammelt mit großem Fleiß und viel Umsicht alte und neue Schätze aus dem Schriftgut der Brüderbewegung, die mir beim Studieren oft eine gute Antwort auf einen schwierigen Fragekomplex geben. Dabei kann ich mich neu an meiner umfangreichen Bibliothek freuen. Ich danke euch also ganz herzlich für eure wertvolle Arbeit. Macht unter dem Segen Gottes so weiter.

Hans-Jochen Timmerbeil (Schwelm)


© 2008 by bruederbewegung.de · Letzte Änderung: Montag, 26. Dezember 2016