Der bruederbewegung.de-Fragebogen
Ausgefüllt von Lothar Jung am 16. Mai 2005

Lothar Jung wurde 1958 geboren. Von 1976 bis 1988 arbeitete er als Bankkaufmann, bevor er 1989 hauptamtlicher Jugendreferent der Christlichen Jugendpflege e.V. wurde. Heute leitet er die CJ-Jugendarbeit und fungiert als Schriftleiter der CJ-Mitarbeiterzeitschrift „christ-online-MAGAZIN“. Außerdem ist er als Lehrer an der Bibelschule Burgstädt tätig. Seine Heimatgemeinde ist die dem „Freien Brüderkreis“ zugehörige Christliche Versammlung Dillenburg-Manderbach, wo er auch Mitältester ist.


1. Wer hat Sie als geistliches Vorbild in Ihrem Glauben besonders geprägt?


2. Welchem Buch verdanken Sie entscheidende Anstöße und Einsichten?


3. Gab es in Ihrem Leben eine Situation, die Sie als besondere „Erfahrung mit Gott“ erlebt haben? Wenn ja, welche?

Erfahrungen bei Missionseinsätzen im Alter von 16-22 Jahren: Pioniermissionsarbeit im Rahmen einer DIM-Arbeit in Gemünd in der Eifel, Missionseinsätze mit dem Wiedenester Jugendmissionar Uli Hees in Frankreich und Österreich, kontinuierliche jugendevangelistische Arbeit in meinem Heimatort Manderbach. Die Erfahrung war und ist immer die gleiche: Wer Glauben wagt, der lernt den Herrn Jesus wirklich kennen!


4. Haben Sie eine Lieblingsfigur in der Bibel?

Ich habe ein Lieblingsbuch: das Markusevangelium! Seit 15 Jahren studiere ich es (immer wieder) und lehre es an der Bibelschule Burgstädt. Was gibt es Schöneres als das, was Paulus über Johannes Markus (den Schreiber des Markusevangeliums) in 2. Timotheus 4,11 sagt: „Nimm Markus und bring ihn mit dir, denn er ist mir nützlich zum Dienst“?


5. Welcher biblischen Person würden Sie gerne einmal eine Frage stellen? Welche?

Dem Herrn Jesus: „Wie schaffst du es, es mit uns auszuhalten, die wir uns immerzu damit beschäftigen, wer von uns der Größte ist (und damit für viel Streit und Trennung sorgen), anstatt uns um die Erfüllung deines Auftrages zu kümmern, so wie du es willst?“


6. Gibt es einen Lieblingsbibelvers, der Sie schon länger „begleitet“?

„Sondern wie geschrieben steht: ‚Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und in keines Menschen Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.‘ Uns aber hat Gott es geoffenbart durch den Geist, denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes“ (1. Korinther 2,9.10).


7. Wie schaffen Sie es, im Alltag Gott zu begegnen und geistlich aufzutanken?

Durch die Gemeinschaft mit ihm in seinem Wort. Es ist ein Wunder der Gnade. Gott lässt es zu, dass ich ihm begegnen darf in seinem Wort.


8. Welche Bibelübersetzung nutzen Sie in der Regel und warum?

Die Elberfelder Übersetzung, weil ich mir ihr seit Kindheitstagen vertraut bin. Meist benutze ich die revidierte Elberfelder, beim Bibelstudium aber auch öfter die unrevidierte, weil der Satzbau sprachlich nicht so geglättet ist wie bei der revidierten.


9. Was halten Sie für die charakteristische Stärke bzw. Schwäche der Brüderbewegung? Anders gefragt: Welche Impulse/Anstöße gingen oder gehen von der Brüderbewegung aus? Welche Impulse/Anstöße würden ihr vielleicht gut tun?

Stärke:

Schwäche:

Impulse, die von der Brüderbewegung ausgingen/ausgehen:

Impulse, die ihr gut tun würden:


10. Was verbindet Sie persönlich mit der Brüderbewegung?


11. Gibt es Themen oder Aspekte, die Ihrer Meinung nach in Kreisen der Brüderbewegung weniger (vielleicht zu wenig) beachtet werden? Welche stehen besonders im Vordergrund (oder werden sogar überbetont)?


12. Welche Chancen und Gefahren sehen Sie in Zukunft auf die Brüderbewegung zukommen?

Chancen:

Gefahr:


13. Sonstige Kommentare und Bemerkungen:

Kinder- und Jugendarbeit gehören zu den wichtigsten Arbeitsbereichen der Gemeinde. Daran, welchen Stellenwert sie in der Gemeinde haben, lässt sich erkennen, welche Zukunftshoffnung es für die Gemeinde gibt.


Veröffentlichungen von Lothar Jung:

Bibelstudienkurs 1. Thessalonicherbrief (Sonderausgabe von christ-online-MAGAZIN).

Bibelstudienkurs Philipperbrief (Sonderausgabe von christ-online-MAGAZIN).


Mitherausgeber von:

Finde das Leben. Bibelleseplan für Einsteiger. Dillenburg (Christliche Verlagsgesellschaft) 62003.

Pro Teens. Erlebnisunterstützte Stundenentwürfe für die Teenagerarbeit. Teil 1: Dillenburg (Christliche Verlagsgesellschaft) 2000. Teil 2: ebd. 2003.

StartseitePersonen > Fragebogen > Lothar Jung


© 2005 by bruederbewegung.de · Letzte Änderung: Freitag, 23. Dezember 2016